Einsatz 23 – 25/2019 – Absicherung Roland Rallye Nordhausen

Einsatzort: Nordhausen, Gehege

DLK      Nordhausen-Mitte 33, Stärke —

weitere Kräfte:

Auch in diesem Jahr wurden wir damit beauftragt, die 49. ADAC Roland Rallye in Nordhausen abzusichern. Wir standen mit unserem HLF 20/16 und dem MTW in Bereitschaft.

Während der Rallye kam es zu keinem nennenswerten Unfall, jedoch mussten wir zweimal zu ausgetretenen Betriebsstoffen ausrücken. Bei einem Fahrzeug, welches noch durch den Defekt vorm Start ausfiel, wurden die Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen. Bei einem zweitem Fahrzeug, kam es zu einem Defekt während des Wertungslaufes, wodurch eine größere Fläche der Fahrbahn mit Benzin und Öl verunreinigt war. Diese wurden ebenfalls mit Hilfe von Bindemittel gebunden und anschließend aufgenommen. Zeitweise musste die Roland Rallye unterbrochen werden, da wir als Unterstützung zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert wurden und somit keine Absicherung gewährleistet war.

Näheres dazu im Einsatzbericht 26/2019.

Nach Beendigung des Einsatzes kehrten wir wieder zum Startplatz der Roland Rallye zurück, sodass diese wieder gestartet werden konnte.Nach Ende der Rallye mussten wir Teile der Strecke auf einer Länge von knapp 2 km, mit Hilfe von BioVersal und Bindemittel von ausgetretenen Betriebsstoffen säubern.

Neben der Absicherung wurden auch die Gäste der Roland Rallye erneut von unserem Förderverein, mit einem Grillstand betreut. Wie jedes Jahr erfreute sich dieser einer großen Beliebtheit. Zudem konnte sich die Bürger der Stadt Nordhausen über die Arbeit der Ehrentamlichen Helfer der Feuerwehr Nordhausen-Mitte informieren. Auch unsere Einsatzabteilung, welche die Rallye absicherte, wurde durch den Grillstand mit Getränken und Speisen versorgt.

Daher nochmals ein großes Dankeschön an das Grillteam des Förderveins der Freiwilligen Feuerwehr Nordhausen-Mitte e.V.Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und Rückkehr zum eigenen Standort war der Einsatz um 20:35 Uhr beendet.

Weitere Bilder findet Ihr, auf unserer Hompage.

Fotos: Jan Heerlein

Bericht: Stefan Schönemann