24 Stundendienst der Jugendfeuerwehr Nordhausen-Mitte

Unsere Floriansjünger veranstalteten am Samstag, den 26.10.2019, ihren 24h-Dienst. Ein abwechslungsreicher Tag stand den 17 Kindern und Jugendlichen bevor. Es mussten unter anderem mehrere Übungen in der Brandbekämpfung, eine Personensuche mit anschließender Ersten Hilfe und das Ausleuchten einer Einsatzstelle bewältigt werden.

Die Highlights für die Kinder und Jugendlichen waren aber die Besichtigungen der Rettungsleitstelle Nordhausen, der Rettungshubschrauber Christoph 37, der Atemschutzübungsanlage des Landkreises Nordhausen sowie der Berufsfeuerwehr mit ihren Fahrzeugen. Ebenfalls an diesem Tag wurde einigen der Kinder von Jugendwart Enrico Jerx die Jugendflamme der Stufe 1 abgenommen. Insgesamt 7 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr konnten diese Abnahme erfolgreich abschließen.

Unser Dank gilt an dieser Stelle den Mitarbeitern der Leitstelle Nordhausen, der Besatzung von Christoph 37 sowie der Wachabteilung der Berufsfeuerwehr für ihre Unterstützung an diesem Ta