FF-Mitte-LogoNeu

Einsatz 35/2021 – Wachbesetzung der Berufsfeuerwehr

Datum: 30.05.2021

Alarmierung: 16:40 Uhr

Einsatzstichwort: Wachbesetzung Berufsfeuerwehr mit HLF

Einsatzort: Nordhausen

Einsatzdauer: 2 Std.

Fahrzeuge und Stärke:

HLF      Nordhausen-Mitte 44, Stärke 1/7

DLK      Nordhausen-Mitte 33, Stärke —

RW 1    Nordhausen-Mitte 71, Stärke —

MTW    Nordhausen-Mitte 19, Stärke —

FüKW   Nordhausen-Kreis 11, Stärke —

Gesamtstärke: 8 Kameraden /-innen

weitere Kräfte:

Am 30.05.2021 wurden wir zur Wachbesetzung der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Durch einen Munitionsfund befand sich das HLF der Berufsfeuerwehr bereits im Einsatz. Nach Rücksprache mit dem Kampfmittelräumdienst, würde sich eine Anfahrt etwas verzögern und somit war das HLF für eine gewisse Dauer, bis zum Eintreffen des KRD an diesen Einsatz gebunden. Um den Brandschutz der Stadt Nordhausen optimal zu halten, wurden wir alarmiert um während dieser Zeit, die übrigen Kräfte der Berufsfeuerwehr bei einem Einsatzfall, zeitnah unterstützen zu können.

Nach ca. 2 Stunden konnte durch die Firma Tauber jedoch Entwarnung gegeben werden, es handelte sich bei dem Munitionsfund um Teile einer russischen Panzerfaust, welche jedoch keine Zünder mehr besaß. Somit konnte das HLF der Berufsfeuerwehr wieder den eigenen Standort anfahren und wir konnten die Wachbesetzung beenden.

Der Einsatz war gegen 18:45 Uhr beendet.

Fotos: Jan-Pascal-Heerlein