FF-Mitte-LogoNeu

Einsatz 07/2021 – Ölspur im Stadtgebiet

Datum: 01.02.2021

Alarmierung: 09:59 Uhr

Einsatzstichwort: Ölspur im Stadtgebiet

Einsatzort: Nordhausen, Stadtgebiet

Einsatzdauer: 3.25 Std.

Fahrzeuge und Stärke:

HLF      Nordhausen-Mitte 44, Stärke 1/5

DLK      Nordhausen-Mitte 33, Stärke —

RW 1    Nordhausen-Mitte 71, Stärke —

MTW    Nordhausen-Mitte 19, Stärke —

FüKW   Nordhausen-Kreis 11, Stärke —

weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Nordhausen

Wir wurden zu einer größeren Ölspur alarmiert. Wie sich schnell zeigte, verlief die Spur quer durch das gesamte Stadtgebiet von Nordhausen. Unser Einsatzabschnitt erstreckte sich über mehrere Km, von der Parkallee bis zu Grimmelallee sowie Teile des Darrwegs. Des Weiteren wurden noch einige andere Straßen kontrolliert, bei denen ebenfalls während des Einsatzes, eine Ölspur gemeldet wurde. Diese hatten sich jedoch nicht bestätigt.

Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Nordhausen und der FF Sundhausen, wurden die ausgetretenen Betriebsstoffe mithilfe von BioVersal behandelt und aufgelöst, wodurch eine weitere Umweltgefährdung sowie Unfallgefahr beseitigt werden konnte.

Der Einsatz war nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 13:15 Uhr beendet.

Fotos: Jan Pascal Heerlein